· 

Gesund ernähren zwischen den Feiertagen!

Der Duft nach gebrannten Mandeln, süßen Mutzen, nach Lebkuchen, nach Rotkohl mit Klößen und der allerbesten Soße... das ist magisch!

 

Jedes Jahr auf ein Neues lauern in der Weihnachtszeit die vielen leckeren süßen Sünden! Ein Keks gesellt sich zum nächsten, dazu ein leckerer heißer Glühwein, das deftige Weihnachtsessen und zum Abschluss das krönende Dessert.

 

Einfach köstlich! 

 

Das ist es auch - allerdings erwartet viele nach der Weihnachtszeit und den Festtagen zwischen den Jahren die böse Überraschung zum neuen Jahr! Die Hose sitzt enger, die Waage schlägt so langsam Alarm. Höchste Zeit die Schlemmerei zu beenden und den Körper wieder ordentlich zu ernähren. 

 

Aber warum fangen wir aber nicht schon viel früher an?

 

Weil es so lecker schmeckt, weil es doch nur ein paar Tage sind, weil es Ausnahmen sind, weil Weihnachten ist, weil... Jeder hat so seine Ausreden für das genussvolle Schlemmen an Weihnachten. Mit überfüllten Bäuchen hängen wir unter dem Weihnachtsbaum, bewegen uns auf die Couch und warten dort auf das nächste leckere Essen. 

Wir genießen auch ein wenig das hemmungslose Schlemmen, die ganzen leckeren Kleinigkeiten, auf die wir ab Januar dann unbedingt wieder verzichten wollen. Aber jetzt ist erst einmal Weihnachten. 

 

 

Wie schaffe ich es, mich während der Feiertage gesünder zu ernähren?

 

Du möchtest nicht erst im neuen Jahr mit einer Diät oder Fastenkur starten? Dann beginne doch schon während der Feiertage damit, du bist nur eine Entscheidung davon entfernt! 

 

Wichtig ist: du musst nicht auf das ganze leckere Weihnachtsessen verzichten! Das wäre auch wirklich zu schade! Du änderst deine Einstellung zur Weihnachtsschlemmerei, dann wird es ganz leicht! 

 

→ Es ist entscheidend, dass du dir selbst bewusst machst, dass dir die Weihnachtsschlemmerei nicht gut tut. 

 

Du bist während der Feiertage fitter und aktiver, wenn du bewusster genießt, auf dein Bauchgefühl hörst  und lernst rechtzeitig Stop zu sagen. Bleibe auch beim Essen achtsam.

 

Muss ich dann die ganze Zeit verzichten? 

 

NEIN! Du kannst trotzdem Naschen, Vorspeise, Hauptgang und das leckere Dessert essen.

 

Setze dir realistische Ziele. Omas Lieblingskekse? Und darauf gerade an Weihnachten verzichten?  Das wäre sicherlich zu viel des Guten. Aber es müssen ja nicht 20 Kekse sein - es reichen auch 2 oder 3, balance is key!

 

Gibt es einfache Tipps? 

 

Na klar. Wenn du dir selbst bewusst gemacht hast, dass dir die Weihnachtsschlemmerei langfristig nicht gut tut, wird es für dich viel einfacher werden. 

 

Trinke ausreichend Wasser! Ganz wichtig, sowieso unabhängig von Feiertagen, Wochenenden, Urlaub oder Alltag! Trinke immer genügend Wasser, damit dein Körper leistungsfähig bleibt, alle Funktionen der Organe aufrecht erhalten werden können und du nicht vorzeitig Kopfschmerzen bekommst. Außerdem: während du trinkst, kannst du nicht naschen.  Bleibe bei Wasser, ob mit oder Kohlensäure entscheidest du ganz nach deinem Geschmack. 

 

Passe deine Mahlzeiten an!  Du hast am Weihnachtsabend gut gegessen, dein Bauch fühlt sich am nächsten morgen noch voll und satt an? Dann reagiere clever und lasse dein Frühstück etwas kleiner ausfallen. Du hast noch genügend Energie vom Abend, sodass dir ein lockerer Spaziergang (alternativ auch ein kleines Workout) am Morgen danach gut tun wird. 

 

Bewege dich ausreichend! Wir sitzen gemütlich mit unseren Liebsten zusammen, es wird ununterbrochen gegessen und getrunken und dabei vergessen, dass unser Körper auch Bewegung braucht. Die Vorteile: Dein Körper kann etwas der aufgenommenen Energie direkt mal in Bewegung umsetzen, deine Verdauung wird angeregt und bekommst nicht so schnell Bauchweh, frische Luft und ein paar Schritte regeln den Kreislauf an! Genießt einen schönen Weihnachtsspaziergang zwischen Tannenbaum, Weihnachtsliedern und Essen. 

 

Mache regelmäßige Pausen beim Essen! Wie bereits schon erwähnt, ist es wichtig, dass du dein Bewusstsein schärfst. Nicht nur in Bezug darauf, was oder wieviel du isst, sondern auch wie schnell du isst. Wer schlingt, der isst deutlich mehr, bevor er satt ist. Unser Körper braucht einige Zeit, bis hormonelle und mechanische Reize des Magens an das Gehirn weitergeleitet werden und so das Signal für Satt! kommt. Mache also regelmäßig Pausen beim Essen, lege dein Besteck bei Seite und unterhalte dich! Genieße die gemeinsame Zeit beim Essen. 

 

Höre auf deinen Körper! Weihnachten und andere Feiertage sind weitaus mehr als nur das gemeinsame Essen und Schlemmen. Genieße die Zeit mit Familie und Freunden, die wir in der jetzigen Zeit oft zu wenig gesehen haben! 

 

Dann kann jetzt ein entspanntes Weihnachtsfest kommen!